Qualitätsmanagment wie imperativ in der Fertigung
Qualitätsmanagment in den heutigen Unternehmen, bedeutet die Implementierung zahlreichen Methoden und Systeme, was die Qualität des Produktes erhöht.
Qualitätsmanagement umfasst alle Verfahren, die die Qualität aller Produktionsfaktoren gründlich überprüfen.
Norm ISO 9000 definiert Qualitätskontrolle wie: “Qualitätsmanagement auf das Erreichen des geforderten Qualitätsniveaus ausgerichtet”.
Einführung in die Qualitätskontrolle
Kontroll- oder Qualitätsmanagement ist eine Tätigkeit, ohne die heutigen Unternehmen nicht Geschäfte und wettbewerbsfähig sind. Wie das Wort selbst suggeriert, die Qualtitätskontrolle der Tätigkeit in einem Unternehmen, die sich mit der Kontrolle der hergestellten Produkte bezieht und die Eigenschaften mit den gleichen Qualitätsstandards vergleicht, um sicherzustellen, dass das Produkt den Anforderungen der Kunden entspricht.
Allerdings, ist die Qualität ein relativer Begriff und was für einen Kunden gut ist, ist nicht gut für den anderen. Deshalb muss jedes Unternehmen die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Ebenso bedeutet Qualität für die Unternehmen Kosten. Mit anderen Worten, steigernde Qualitätsniveau und Kosten, die erforderlich sind, um dieses Qualitätsniveau zu erreichen. Dementsprechend muss das Unternehmen das optimale Qualitätsniveau finden, so dass das Endprodukt keinen hohen Preis hat, somit sich der Käufer das leisten kann.
Qualitätsmanagement Philosophie
Heute gibt es in der Welt ein paar Ansätze, die die Aktivitäten definieren, die ein Unternehmen ergreifen sollte, um die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Die bekannteste Philosophie zur Qualitätsverbesserung kommt aus Japan, wo die Qualitätstradition seit Jahren entwickelt wird.
Eine dieser Philosphien der Qualitätsverbesserung ist Kaizen. Kaizen Methodik ist umgesetzt in den großen Produktionsunternehmen in Japan, und bezieht sich auf kontinuierliche Produktverbesserung. Das Hauptziel der Implementierung dieser Methode in den Unternehmen ist es, Kosten zu reduzieren, die zur Erzeugung neuer Kosten führen können. Kontinuierliche Verbesserung ist zugleich Anforderung der ISO Norm die wir später erwähnen.
Die 6 Sigma Philosophie ist eine Methode der Qualitätsverbesserung, die betont, dass das Unternehmen aus ihrer Produktion alle möglichen Ursachen eliminieren muss, die zur Produktion von Schrott, oder nichtkonformen Produkten führt. Diese Philosophie ist vollständig auf den Kunden ausgerichtet und erfüllt seine Anforderungen. Es wurde in 1986 in Motorola entwickelt, wo es in allen Geschäftsbereiche eingesetzt wird.
Die nächste Methode, die zur Steigerung der Produktqualität beitragen kann, sind Qualitätszirkel. Qualitätszirkel verlangen, dass sich Mitarbeiter, die sich um Qualität nach oder während der Arbeitszeit kümmern, an einem Ort und unter Anleitung eines Moderators diskutieren, wie die Qualität eines bestimmten Produkts gesteigert werden kann. Das Verfahren sieht auch die Verwendung verschiedener mathematischer Methoden der Qualitätskontrolle vor. Es wurde zuerst in den USA entwickelt und später auf die meisten Unternehmen in Japan ausgeweitet.
Vollständiges Qualitätsmanagement (TQM)
Vollständiges Qualitätsmanagement ist ein solcher Qualitätsansatz, der langfristig auf die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ausgerichtet ist. Dieser Ansatz erfordert von allen Mitarbeitern in der Organisation die Verbesserung der Produktqualität. Es wird angenommen, dass TQM tatsächlich ein Weg der Unternehmenskultur und des organisatorischen Lebens ist.
Die wichtigen Merkmale TQM sind die kontinuierliche Schulung aller Mitarbeiter, um ihre Kompetenzen zu verbessern und dadurch die Qualität zu verbessern, alle Mitarbeiter auf allen Organisation ebenen aktiv zu beteiligen, Teamarbeit zu leisten, Lieferanten in den Produktionsprozess einzubeziehen und Informationen vom Markt zu sammeln.
ISO System
ISO ist eine internationale Organisation, die sich mit Standards und Standardisierung beschäftigt, die an der Spitze der Qualitätsinfrastruktur steht. In seinen Normen gibt die ISO Empfehlungen bzw, Anweisungen, indem sie daran festhält, welche Organisation die Qualität ihrer Produkte, Dienstleistungen und des allgemeinen Geschäfts verbessert. Es gibt eine Reihe damit verbundener, familienfreundlicher Normen, die ISO Richtlinien zur Vermeidung und Entfernung von nicht konformen Produkten, Audits und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit auf einem höheren Niveau bieten. Einige der ISO Normen sind: ISO 9000, ISO 9001, ISO 14001, ISO 19011 usw.